Turnen

Turner gründeten im Jahre 1926 den TSV Markelsheim. Die Beweggründe für das Entstehen der zahlreichen Turnvereine in den zwanziger Jahren waren unterschiedlicher Art. In Markelsheim konzentrierte man sich in erster Linie auf die Körperertüchtigung der männlichen Jugend. Was anfänglich aus pragmatischen Überlegungen entstand, entwickelte sich innerhalb weniger Jahre zu einem regen Vereinsleben. Das Kräftemessen mit anderen Vereinen bei Wettkämpfen unterschiedlichster Art waren die Höhepunkte eines jeden Turners.

Im Laufe der Jahrzehnte erlebte der Verein zahlreiche Veränderungen. Das Turnen als Domäne der Männer wurde auch den Frauen zugänglich gemacht. Von der anfänglichen Körperertüchtigung entwickelte sich der Sport zum Breiten- und Freizeitsport mit den unterschiedlichsten Gruppierungen für alle Altersklassen.

Für Schlagzeilen sorgen bis heute die stetigen Erfolge der Leistungsturnerinnen und Leistungsturner der Abteilung. Markelsheim hat in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder herausragende Turnerinnen und Turner hervorgebracht. Stellvertretend für viele andere Turner seien genannt: Karl Schmitt, Klaus Gschwind, Alois Lang, Alexander und Jochen Eidel sowie in jüngster Zeit Kevin Lang und Marvin Melzer.

Die Abteilung Turnen wurde seit ihrem Schritt in die Selbständigkeit von folgenden Abteilungsleitern geführt:

1988 – 1998 Hubert Dörr
1998 – 2000 Rolf Seiter
2000 – 2002 Peter Felscher
2002 – 2015 Karl Eidel
seit 2015 Alexander Eidel


Hier sehen Sie den aktuellen Bericht der JHV 2019. Klicken Sie auf das Bild.


Gruppen:

Abteilungsleiter:

Alexander Eidel
Friedrich-Milla-Straße 5
97980 Markelsheim
Tel.: 07931 / 46360
eMail: Alex.Eidel@t-online.de

Stellv. Abteilunsleiter:

Melanie Kleinschnitz

Kassenwart:

Martin Albrecht
Amtstraße 38
74673 Hollenbach
Tel.: 07938 / 90027
eMail: hm-albrecht@gmx.de

Schriftführerin:

Elvira Model
Dr.-Hofmann-Straße 8
97980 Bad Mergentheim
Tel.: 07931 / 43066
eMail: Elvira.Model@t-online.de