Fussball

Seit 1979 hat die Fußballabteilung des TSV Markelsheim fast durchgängig neun Mannschaften im Spielbetrieb. Neben den beiden aktiven Mannschaften sind alle sechs Jugendmannschaften von der A- bis zur F-Jugend während der Saison Woche für Woche im Trainings- und Spielbetrieb.

Seit 2009 bietet der TSV Markelsheim im Bereich Fußball ein besonderes Angebot: Unter der Leitung von Thomas Braun nahmen zwei Mädchenmannschaften den Trainingsbetrieb auf, die bis heute Bestand haben und durch eine Damen- und eine weitere Mädchenmannschaft erweitert wurde.

Um auch der älteren Generation den Spaß am Fußball zu erhalten, gibt es im TSV Markelsheim den Seniorenfußball. Neben der sportlichen Betätigung legt die Gruppe der „Alten Herren“ großen Wert auf Geselligkeit und Kameradschaft. Desweiteren beteiligen sich die Senioren durch Arbeitseinsätze an den Aufgaben und Pflegemaßnahmen, die für die Durchführung eines geordneten Spielbetriebs erforderlich sind.

Geschichte:

Bereits im Sommer 1945 wurde in Markelsheim zum ersten Mal auf Vereinsebene Fußball gespielt. Durch die schwierigen Zeiten konnten nur Freundschaftsspiele ausgetragen werden. Erst ab 1947 wurden in der A-Klasse Verbandsspiele ausgetragen. Diese erste Phase des Fußballsports in Markelsheim ging 1953 zu Ende.

Es vergingen 16 Jahre bis zur Neugründung der Fußballabteilung im Frühjahr 1969.

Dies geschah auf Initiative jugendlicher Fußballbegeisterter. Um Peter Weichand scharte sich eine Gruppe Jugendlicher, die Freundschaftsspiele gegen andere Vereine austrugen. Am 2. März 1969 trafen sich 21 Gründungsmitglieder zu einem Frühschoppen bei Otto Schlipf und formulierten dabei den Antrag an die Generalversammlung des TSV Markelsheim, eine Fußballabteilung zu gründen. Als Abteilungsleiter wurde Gosbert Weiß, als dessen Stellvertreter und Jugendleiter Josef Bamberger und als Schriftführer Philipp Kimmelmann vorgeschlagen. So stand der Neugründung auf der Generalversammlung am 9. März 1969 nichts mehr im Wege.

Markelsheimer Fußballer 1969

Karl Gundling, Franz Nußberger, Josef Gerlinger Gerhard Heißler, Hans Leiser,
Philipp Kimmelmann, Herbert Landwehr, Gerhard Landkammer, Günter Braun,
Peter Weichand, Bernhard Haag, Anton Schneider und Gerhard Braun

Vorbildlicher Einsatz, echter Sportsgeist und eine hervorragende Kameradschaft haben der Abteilung seit ihrer Gründung unter der Führung von Gosbert Weiß (69-72), Hans Leiser (72-80), Josef Gerlinger (80-84), Peter Weichand (84-92), Manfred Schatz (92-96) und Alois Schmitt (seit 96) einen ständigen Aufstieg im sportlichen, wirtschaftlichen und geselligen Bereich gesichert.

1996 Meister Kreisliga A3

Thomas Pfau, Andreas Roth, Hubert Engelhardt, Jürgen Gerlinger, Markus Wellm,
Alois Schmitt, Valentin Lang, Jochen Schieser, Andreas Kreuser, Karl Kuhn,
Julian Lang, Uwe Preis,Markus Lang, Jens Roth, Markus Braun, Michael Herrmann